SecuReveal

SecuReveal

Corporate Compliance

Recent cases of corruption, fraud and fraudulent accounting have resulted in businesses having a stronger focus on compliance. The legislator also imposes more and more obligations on businesses to ensure compliance with applicable law, regulations and voluntary obligations by introducing internal policies. Such policies, referred to as compliance codes or codes of conduct, do not only ensure legal compliance but can also protect businesses effectively from financial and reputational damage.

The establishment of a compliance code is for many businesses the first step towards the implementation of a compliance management system. However, only a monitoring system that allows the verification of compliance with such codes ensures that it can and will be used as an effective management tool.

Online-based whistle-blowing platform

The online-based whistle-blowing platform SecuReveal supports businesses in the monitoring of their compliance with the respective policies. It allows whistle-blowers worldwide and at any time to notify a specific department of the company or group on a confidential basis of internal irregularities and breaches of regulations and, thus, to contribute to an effective corporate compliance. As a result, a company can obtain knowledge of potential irregularities in advance, investigate allegations in an organised way and take the adequate measures.

SecuReveal provides employees and suppliers with the opportunity to submit notifications on an anonymous basis and to communicate with the competent department of the company via a secure online tool.

Data protection and security

SecuReveal ensures the individual encryption of the entire content of a notification, mailbox and processed data and protects such data from the unlawful access by third parties. Only legitimate recipients can decrypt and read data.

In this context SecuReveal uses an integrated private-public-key encryption method whereby a key pair is generated consisting of a private and public key. The public key is used to encrypt text and is generally available to multiple individuals (e.g. whistle-blower, compliance officer), who can encrypt messages with such key. The private key is only available to the relevant user and allows such user to decrypt previously encrypted messages. In addition, the private key is password protected. Hence, the decryption requires the private key and the individual password.

Furthermore system administrators and developers are never granted access to the private keys and passwords. Only the compliance officer has access to the data records and stored information.

SecuReveal performs all encryption automatically so that the security of the system does not impair its usability.

SecuReveal runs on dedicated servers in certified data centres in Austria (certified according to ISO 27001:2013). The system as such, in particular, the tools to protect notified information and the communications process between the end user and the company complies with Austrian data security standards and the requirements of the Austrian Data Protection Act (DSG 2000).

Advantages for businesses

SecuReveal offers a lot of advantages:

  • SecuReveal is provided as a software-as-a-service (SaaS). Consequently, the application runs as soon as accessed online and requires only a minimal implementation effort.

  • SecuReveal is parametrised in accordance with specific compliance policies and any notification is limited to specified areas.

  • SecuReveal can also reflect complex company structures and is in particular suitable for the use within an international group.

  • SecuReveal supports multiple languages and can be adjusted to individual requirements.

  • SecuReveal ensures the highest data security of ISO 27001 certified data centres and guarantees the physical location of the data in Austria.

  • Technical and legal implementation by established, Austrian technology companies.

  • Fair and transparent pricing.

SecuReveal has been developed in close cooperation with compliance officers of Austrian companies and provides practicable solutions for anyone working in a compliance department.

  • SecuReveal only permits notifications in connection with specific compliance policies.

  • SecuReveal allows the setting up of an anonymous mailbox, which permits communication on an anonymous basis between a whistle-blower and the responsible department.

  • SecuReveal records received notifications in a clear format and provides general reports and statistics. Evaluations do not relate to the whistle-blower but are only made in connection with the notification as such.

Advantages for the whistle-blower

SecuReveal allows employees at any time and worldwide to notify any alleged irregularity within a company and breaches of compliance policies.

At the same time SecuReveal fully protects whistle-blowers from any negative consequences: A platform that does not betray the user’s confidence is established by the full protection of confidentiality and – if requested by the whistle-blower – by technically ensuring that anonymity is fully guaranteed.

  • Complete Privacy

  • Securing 100% anonymity possible.

A multilevel login procedure including a self-selected username and password ensure the whistle-blower’s anonymity. The subsequent use of SecuReveal by the whistle-blower does not require any technical authentication procedure.

SecuReveal does not only provide for the mere notification of irregularities but also the opportunity for compliance officers to contact the relevant whistle-blower via an anonymous mailbox if this is requested by the whistle-blower.

Any communication via SecuReveal is individually encrypted and can only be read by the whistle-blower and the responsible departments of the company.
SecuReveal does not only encourage whistle-blowers to notify breaches but rather to play an active role, even though, on an anonymous basis, in the further handling of a case.

SecuReveal

SecuReveal

Corporate Compliance

Große Korruptions-, Betrugs- und Bilanzfälschungsfälle haben das Thema Compliance in den Fokus der Unternehmen gerückt. Auch der Gesetzgeber nimmt Organisationen verstärkt in die Pflicht, die Einhaltung von gesetzlichen Regeln, Vorschriften und freiwilligen Selbstverpflichtungen durch die Einführung interner Richtlinien zu gewährleisten. Solche als Compliance Codes oder Codes of Conduct bezeichnete Regelwerke sichern jedoch nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen ab, sondern können Unternehmen auch nachhaltig vor finanziellen Schäden und Reputationsverlust schützen.

Die Definition eines Compliance Codes ist für viele Unternehmen der erste Schritt in Richtung eines Compliance Management Systems. Doch erst ein Überwachungssystem, das die Einhaltung des Compliance Codes überprüfbar macht, macht den Compliance Code zu einem aktiven Steuerungselement.

Online Hinweisgebersystem

Das onlinebasierte Hinweisgebersystem SecuReveal unterstützt Unternehmen bei der Überwachung ihrer Compliance-Richtlinien. Es ermöglicht Hinweisgebern weltweit und rund um die Uhr interne Missstände und Regelverstöße an eine vertrauliche Stelle im Unternehmen oder Konzern zu melden und so zu einer gelebten Corporate Compliance beizutragen. Das betroffene Unternehmen wird dadurch in die Lage versetzt, mögliche Missstände frühzeitig zu erfahren, Anschuldigungen strukturiert zu überprüfen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Mitarbeitern und Lieferanten gibt SecuReveal die Möglichkeit, Meldungen unter Gewährleistung ihrer Anonymität abzusetzen und über ein sicheres Online-Tool auch mit der zuständigen Stelle im Unternehmen in einen anonymen Dialog einzutreten.

Datenschutz und Datensicherheit

SecuReveal gewährleistet die individuelle Verschlüsselung sämtlicher Meldungsinhalte, Postfachdaten und Bearbeitungsdaten und schützt diese vor unrechtmäßigen Zugriffen Dritter. Nur legitimierte Empfänger können die Daten entschlüsseln und lesen.

SecuReveal benutzt dabei ein integriertes Private-Public-Key-Verschlüsselungsverfahren. Dabei wird ein Schlüsselpaar erzeugt, das aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel besteht.

Der öffentliche Schlüssel wird verwendet, um Texte zu verschlüsseln, und ist in der Regel mehreren Personen zugänglich (z.B. Hinweisgeber, Compliance-Verantwortliche), die damit Nachrichten verschlüsseln können.

Der private Schlüssel steht nur dem jeweiligen Benutzer zur Verfügung und versetzt diesen in die Lage, verschlüsselte Nachrichten wieder zu entschlüsseln. Der private Schlüssel ist zusätzlich durch ein Passwort geschützt.

Zum Entschlüsseln benötigt man folglich den privaten Schlüssel und das persönliche Passwort. Selbst Systemadministratoren und Entwickler erhalten zu keiner Zeit Zugriff auf die privaten Schlüssel oder Passwörter.

Der Compliance-Verantwortliche ist der Einzige, der Zugang zu den Datensätzen und gespeicherten Informationen hat. SecuReveal führt sämtliche Verschlüsselungsvorgänge vollautomatisch durch, sodass Sicherheit nicht zu Lasten der Usability geht.

SecuReveal wird auf dedizierten Servern in zertifizierten Rechenzentren in Österreich betrieben (Zertifizierung nach ISO 27001:2013). Das System selbst, insbesondere die Mechanismen zum Schutz gemeldeter Informationen und der Kommunikationsprozess zwischen Endbenutzer und dem Unternehmen, entspricht den österreichischen Datensicherheitsstandards und den Anforderungen des österreichischen Datenschutzgesetzes 2000 (DSG 2000).

Vorteile für Unternehmen

SecuReveal bietet die folgenden Vorteile:

  • SecuReveal wird als Software-as-a-Service zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet einen sofort lauffähigen Online-Zugang bei minimalem Implementierungsaufwand.

  • SecuReveal wird nach den individuellen Compliance-Richtlinien parametriert und Meldungen werden auf die festgelegten Bereiche beschränkt.

  • SecuReveal kann auch komplexe Unternehmensstrukturen abbilden und eignet sich besonders für den Einsatz in internationalen Konzernen.

  • SecuReveal unterstützt mehrere Sprachen und kann auf individuelle Vorgaben angepasst werden.

  • SecuReveal bietet höchste Datensicherheit mit ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren und garantiertem Datenstandort in Österreich.

  • Technische und rechtliche Umsetzung mit bewährten, österreichischen Technologieunternehmen.

  • Faire und transparente Preisgestaltung.

SecuReveal wurde in enger Zusammenarbeit mit Compliance-Verantwortlichen österreichischer Unternehmen entwickelt und bietet praxistaugliche Lösungen für Compliance-Praktiker.

  • SecuReveal – nicht Kummerkasten, sondern aktives Compliance-Werkzeug!

  • SecuReveal lässt nur Meldungen zu, die von einer Compliance-Richtlinie erfasst werden.

  • SecuReveal ermöglicht die Einrichtung eines anonymen Briefkastens, der eine anonyme Kommunikation zwischen Hinweisgeber und der verantwortlichen Stelle erlaubt.

  • SecuReveal dokumentiert eingehende Hinweise in einem übersichtlichen Format und erstellt Übersichtsreporte und Statistiken. Auswertungen sind nicht hinweisgeberbezogen, sondern beziehen sich ausschließlich auf die Meldung selbst.

Vorteile für Hinweisgeber

SecuReveal ermöglicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die Uhr und weltweit, Hinweise auf vermeintliche Missstände im Unternehmen und Verstöße gegen Compliance-Richtlinien zu geben.

Gleichzeitig schützt SecuReveal Meldungsleger umfassend vor negativen Folgen und schafft eine Plattform, die das in sie gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht.  

  • Vollkommene Vertraulichkeit

  • technisch hundertprozentig sichergestellte Anonymität (sofern vom Hinweisgeber gewünscht)

Die Anonymität der Hinweisgeber wird durch eine geschützte, mehrstufige Anmeldeprozedur mit selbst gewähltem Benutzernamen und Kennwort gewährleistet. Für die anschließende Benutzung von SecuReveal durch Hinweisgeber sind keine technischen Authentifizierungsmaßnahmen erforderlich.

SecuReveal ermöglicht nicht nur die einmalige Meldung von Missständen, sondern bietet Compliance-Verantwortlichen auch die Möglichkeit, über einen anonymen Briefkasten mit dem jeweiligen Hinweisgeber in Kontakt zu treten, falls dies vom Hinweisgeber gewünscht wird.

Sämtliche Kommunikation über SecuReveal unterliegt einer individuellen Verschlüsselung und kann nur vom Hinweisgeber selbst und den verantwortlichen Stellen im Unternehmen gelesen werden. Hinweisgeber werden mit SecuReveal nicht nur ermutigt, Regelverstöße aufzuzeigen, sondern auch aktiv und trotzdem anonym bei der weiteren Fallbearbeitung mitzuhelfen.